Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. **Geltungsbereich**
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln alle rechtlichen Fragen, die über den Online-Shop https://trinkbrunnenkatze.ch/ (nachfolgend „Online-Shop“) abgewickelt werden. Der Online-Shop wird von Jasmin Durgutović (nachfolgend „Shop-Betreiber“) betrieben.
Die AGB gelten auch für alle rechtlichen Geschäfte, die Partnerhändler (nachfolgend: Partner) im Rahmen des Partnerprogramms mit dem Shop-Betreiber abschließen. Das Partnerprogramm besteht aus ausgewählten unabhängigen Händlern Dritter, die Produkte in ihrem eigenen Namen anbieten und direkt an die Kunden über die Online-Shops des Shop-Betreibers verkaufen.
Der Shop-Betreiber behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Die Version der AGB, die auf Ihre Bestellung anwendbar ist, ist verbindlich und kann von uns nicht geändert werden. Entgegenstehende Bedingungen oder von diesen AGB abweichende Bedingungen sind ungültig.
2. **Produktinformationen**
a) Produkt und Preis
Produktbilder in Werbungen, Broschüren und auf Webseiten dienen nur zu Illustrationszwecken und sind nicht verbindlich.
Alle Preise im Online-Shop sind Endpreise. Partner und der Shop-Betreiber haben das Recht, Preise jederzeit anzupassen oder zu ändern. Der im Online-Shop angezeigte Preis gilt für den Kaufvertrag.
Wenn die Kundschaft von einem im Ausland ansässigen Partner bestellt, der nicht im schweizerischen MwSt.-Register eingetragen ist, gilt diese Kundschaft in Bezug auf die Einfuhrsteuer sowie alle Zölle als Importeur der vom Partner gelieferten Produkte. Der Käufer ist verantwortlich für die Anmeldung der Einfuhrsteuer und die Zahlung der zugehörigen Gebühren.
b) Verfügbarkeit von Produkten und Lieferzeit
Das Angebot gilt, solange das Produkt im Online-Shop zu finden ist und/oder solange der Vorrat reicht.
Es besteht kein Anspruch auf Lieferung in Haushaltsmengen. Dies kann ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.
Die Verfügbarkeit und die Lieferfrist der Produkte in unserem Online-Shop können sich jederzeit ändern. Der Shop-Betreiber legt jedoch großen Wert auf die Genauigkeit dieser Informationen. Engpässe in der Produktion oder Lieferung können sowohl für den Shop-Betreiber als auch für die Partner zu Lieferverzögerungen führen.
3. **Vertragsabschluss**
Kunden, die mindestens 18 Jahre alt sein müssen, um ein Produkt zu bestellen, bestätigen mit ihrer Bestellung, dass sie diese gesetzlichen Anforderungen erfüllen.
Produkte und Preise im Online-Shop sind ein Angebot. Dieses Angebot steht jedoch unter dem Vorbehalt der Vertragsauflösung, falls keine Lieferung möglich ist oder ein Preisfehler vorliegt.
Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald der Kunde im Online-Shop des Shop-Betreibers eine Bestellung aufgibt.
Für Produkte und Dienstleistungen, die von einem Partner angeboten werden, wird der Vertrag direkt zwischen dem Partner und der Kundschaft geschlossen, sobald der Kunde im Online-Shop bestellt.
Der Shop-Betreiber vermittelt lediglich bei diesen Käufen. In diesem Fall agiert der Shop-Betreiber immer nur als Vermittler für den Partner, wird aber selbst nicht Vertragspartner der Kundschaft.
Der Kunde kann sowohl im Online-Shop als auch auf der Rechnung sehen, wer der Lieferant oder wer die Vertragspartei für den Kauf ist (entweder der Shop-Betreiber oder der Partner).
Die Bestellbestätigung informiert den Kunden über den Eingang seiner Online-Bestellung. Diese wird automatisch generiert und an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Der Erhalt der Bestellbestätigung ist kein Versprechen für die Lieferbarkeit der Produkte. Diese E-Mail dient nur als Bestätigung, dass die Online-Bestellung vom genannten Online-Shop erhalten wurde. Mit der Annahme der Bestellung kommt ein Vertrag mit dem Shop-Betreiber oder Partner zustande, vorausgesetzt, dass das Produkt geliefert werden kann und der Preis korrekt ist.
Lieferzeiten
Das vorläufige Lieferdatum wird dem Kunden zusammen mit der Bestellbestätigung mitgeteilt. Alternativ können wir auch den Kunden kontaktieren und einen Liefertermin individuell vereinbaren.
Falls der Shop-Betreiber oder der Partner mit der Lieferung in Verzug gerät, haben Sie als Kunde das Recht, vom Vertrag ab dem 30. Kalendertag nach dem ursprünglich angekündigten Lieferdatum zurückzutreten. In diesem Fall werden alle bereits im Voraus bezahlten Beträge zurückerstattet. Weitere Ansprüche gegen uns oder den Partner bestehen nicht.
Lieferung
Produkte und Dienstleistungen, die von Partnern verkauft werden, können der Kundschaft nur per Post zugestellt werden.
Wenn der Kunde ein Produkt bestellt, hat er die Möglichkeit, einen Liefertermin zu vereinbaren oder anzugeben. Wenn das Produkt am vereinbarten oder angegebenen Lieferdatum nicht angenommen oder nicht geliefert werden kann, können der Shop-Betreiber oder der Partner den Vertrag kündigen (stornieren) und Ihnen die entstandenen Kosten in Rechnung stellen.
Überprüfungspflicht der Kundschaft
Die Kundschaft sollte die gelieferten oder abgeholten Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Beschädigungen bei Lieferung überprüfen.
Sollten bei der Anlieferung Schäden entstanden sein, müssen diese auf dem Lieferschein vermerkt werden.
Erhält der Kunde ein beschädigtes, fehlerhaftes oder unvollständiges Produkt, muss dies innerhalb von sechs Kalendertagen nach Erhalt oder Lieferung per E-Mail an den Support gemeldet werden [email protected], einschließlich Fotos der Beschädigung. Kunden dürfen das Produkt unter keinen Umständen verwenden und sind verpflichtet, es in der Originalverpackung aufzubewahren und den Anweisungen im Rücksendeprozess unter der Support-E-Mail zu folgen.
Garantie
a) Grundlegende Bestimmungen
Der Shop-Betreiber oder der entsprechende Partner gewährleistet, dass das bestellte Produkt frei von Mängeln und funktionsfähig ist für einen Zeitraum von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt der Lieferung. Unabhängig davon, ob zusätzliche Garantieleistungen erforderlich sind, läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter. Der Shop-Betreiber oder Partner kann die Garantie durch kostenlosen Austausch (in diesem Fall läuft die ursprüngliche Garantiefrist für das gesamte Produkt weiter); teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes Produkt (im ersten und zweiten Jahr nach dem Austausch läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter und verlängert sich nicht. Abrechnung zum aktuellen Preis (bis zum maximalen Verkaufspreis zum Zeitpunkt der Bestellung); oder Minderung ersetzen.
Batterien, Akkus, Netzkabel, Adapter oder Leuchtmittel sowie Software sind von der Garantie des Shop-Betreibers oder Partners ausgeschlossen.
Wenn die Garantie des Herstellers über die Garantie des Shop-Betreibers oder Partners hinausgeht, wird diese auch dem Kunden gewährt.
Wenn Sie ein Produkt mit Datenspeicherung an den Shop-Betreiber oder Partner übergeben, müssen Sie immer damit rechnen, dass alle Ihre Daten verloren gehen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, regelmäßig Sicherungskopien zu erstellen und Ihre Daten zu schützen. Der Shop-Betreiber und die Partner sind nicht verantwortlich für irgendwelche Datenverluste.
Der Shop-Betreiber und die Partner können dem Kunden nach eigenem Ermessen ein Ersatz- oder Austauschgerät während der Prüfung eines Garantieanspruchs zur Verfügung stellen. Dies geschieht nur, wenn tatsächlich ein Garantiefall vorliegt. In diesem Fall erhält der Kunde ein Ersatzprodukt erst, nachdem der Shop-Betreiber oder Partner die Garantie bestätigt hat. Lehnt der Shop-Betreiber oder Partner den Fall ab, kann der Kunde ein Ersatzgerät zum Zeitpunkt der Lieferung zum Warenwert kaufen oder es auf eigene Kosten zurücksenden.
Weitere, insbesondere gesetzliche Ansprüche im Rahmen der Garantie sind hiermit ausgeschlossen.
b) Reparaturen außerhalb der Garantie:
Sollte eine Reparatur außerhalb der Garantie notwendig sein, trägt der Kunde die Kosten dafür. Selbst wenn keine Mängel gefunden werden können oder der Mangel nicht durch die Garantie abgedeckt ist, behält sich der Shop-Betreiber oder Partner das Recht vor, dem Kunden die Kosten für die Überprüfung des behaupteten Fehlers und die Lieferkosten in Rechnung zu stellen.
Haftung und Haftungsausschluss
a) Haftung
Die Haftung unterliegt den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Der Shop-Betreiber oder Partner haftet in keinem Fall für leichte Fahrlässigkeit, indirekte und Folgeschäden, sowie entgangenen Gewinn, nicht realisierte Einsparungen oder Schäden aufgrund von Lieferverzögerungen. Des Weiteren sind alle Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen des Shop-Betreibers oder der Hilfspersonen des Partners – ob vertraglich oder außervertraglich – von diesem Haftungsausschluss umfasst.
Der Shop-Betreiber und/oder Partner lehnen jegliche Haftung in folgenden Fällen ab:
Bei unsachgemäßer oder angepasster Verwendung des Produkts.
Bei unzulässiger, vertragswidriger oder rechtswidriger Lagerung des Produkts.
Bei Verwendung von inkompatiblen Ersatzteilen oder Zubehör.
Bei Nichtwartung des Produkts.
Bei unsachgemäßer Modifikation oder Reparatur des Produkts durch den Kunden oder Dritte.
Bei Schäden, die durch höhere Gewalt, wie zum Beispiel Schäden durch Elemente, Feuchtigkeit oder Sturz verursacht wurden.
Bei Schäden und durch behördliche Anordnungen.
b) Beschränkung der Haftung
Der Shop-Betreiber schließt jegliche Haftung für direkte, indirekte oder Folgeschäden – sei es für persönliche, geschäftliche oder andere Schäden – die durch die Nutzung und/oder den Zugang zur Website des Shop-Betreibers entstehen könnten, aus. Der Shop-Betreiber garantiert nicht, dass einzelne Teile seiner Webseite fehlerfrei funktionieren. Darüber hinaus lehnt er jede Verantwortung für die Manipulation des Computersystems des Internetnutzers durch unbefugte Personen ab.
Unter der zweijährigen Garantie stehen nur Produkte wie Katzenbrunnen und automatische Katzenfutterautomaten, Spielzeuge und anderes Zubehör sind nicht von der Garantie abgedeckt.
Für weitere Informationen siehe den Haftungsausschluss.
Zahlung
a) Zahlungsoptionen
Wenn die Kundschaft Produkte oder Dienstleistungen vom Shop-Betreiber über den Online-Shop kauft, wird die Zahlungsaufforderung direkt an die Kundschaft weitergeleitet. Der Partner tritt alle Forderungen, die aus dem Kauf resultieren, an den Shop-Betreiber ab (Zession). Die Kundschaft akzeptiert diese Abtretung und stimmt zu, alle Zahlungen ausschließlich an den Shop-Betreiber zu leisten.
Die Zahlung kann in Schweizer Franken, Euro, US-Dollar und Britischen Pfund geleistet werden.
Barzahlung ist ausgeschlossen.
Im Online-Shop werden verschiedene Zahlungsoptionen angezeigt.
Der Shop-Betreiber kann Gebühren für die Zahlungsmethode erheben, falls zutreffend, die im Bestellprozess detailliert dargestellt sind.
Im Falle von Sofortzahlungsmethoden wird den Kunden unmittelbar nach der Bestellung eine Gebühr berechnet.
Bei Direktlieferungen von Partnern oder externen Distributoren an unsere Kundschaft wird die Bestellung erst nach Eingang der Zahlung an den entsprechenden Lieferanten gesendet.
Bei teilweiser Rücksendung einiger der gelieferten Produkte wird der Rechnungsbetrag entsprechend angepasst. In diesem Fall trägt die Kundschaft die entstandenen Rücksendekosten.
b) Eigentumsvorbehalt
Der Shop-Betreiber oder Partner behält sich das Eigentum an den bestellten Produkten vor, bis die vollständige Zahlung durch die Kundschaft erfolgt ist.
Änderung der Bestellung oder Stornierung
Sobald die Kundschaft eine Bestellung aufgibt, verpflichtet sie sich zum Kauf der Produkte und Dienstleistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen durch den Kunden können nach Ermessen des Shop-Betreibers oder des Partners akzeptiert werden. In diesem Fall kann jedoch eine Gebühr erhoben werden, die bis zu 22% des Werts der stornierten Bestellung entsprechen kann. Darüber hinaus kann jede Wertminderung der stornierten Produkte nach ihrer Bestellung in Rechnung gestellt werden.
Falls die Lieferung nach der Bestellung unmöglich ist (siehe Punkt 3), wird der Kunde unverzüglich per E-Mail informiert. Wenn die Zahlung bereits erfolgt ist, wird dem Kunden der Betrag zurückerstattet. Ist die Zahlung noch nicht erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Ansprüche aufgrund von Lieferverzögerungen, Nichtlieferung oder Ähnlichem sind ausgeschlossen.
Rückgabe fehlerfreier Ware
Wenn Sie ein Produkt kaufen, haben Sie grundsätzlich das Recht, vom Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen zurückzutreten. Ob und wie lange die Rückgabe eines bestimmten Produkts möglich ist, erfahren Sie auf der Produktseite.
Kunden, die Produkte zurückgeben möchten, müssen dies über die Support-E-Mail-Adresse registrieren und den im Antwort beschriebenen Anweisungen folgen. Produkte sollten ordnungsgemäß verpackt mit allen Zubehörteilen in der Originalverpackung zurückgesendet werden. Beschädigte Produkte werden entweder nicht akzeptiert oder dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.
Wenn Sie ein Datenträger oder ein Produkt mit einem Speichermedium an den Shop-Betreiber oder einen anderen Partner zurückgeben, sollten Sie davon ausgehen, dass alle Ihre Daten verloren gehen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, regelmäßig Sicherungskopien zu erstellen und Ihre Daten zu schützen. Der Shop-Betreiber oder Partner ist nicht verantwortlich für den Verlust von Daten.
Wenn die Kundschaft ihr Rückgaberecht nutzt, wird der Shop-Betreiber den gesamten Kaufpreis abzüglich aller zusätzlichen Gebühren und angegebenen Rücksendekosten erstatten.
Durch die Zusicherung der Kundschaft stellt der Shop-Betreiber in diesem Zusammenhang sicher, dass alle Angaben und Listen der zurückgegebenen Produkte der Rücksenderechnung entsprechen, die im Rücksendeprozess generiert wurde. Die Rücksendung muss auch die in der Rücksendeanweisung angegebenen Produkte enthalten.
Der Kunde trägt die volle Verantwortung für alle Ansprüche, die aufgrund einer unvollständigen oder fehlerhaften Zolldeklaration entstehen, die er verursacht hat.
Weitere Rücksendebestimmungen
a) Rücksendungen, die dem Kunden nicht zugeordnet werden können, und
Rücksendungen, die nicht zurückgegeben werden können, werden einen Monat lang aufbewahrt, bevor sie entsorgt werden.
b) Garantieware, die nicht abgeholt oder geliefert werden kann.
Der Shop-Betreiber hat das Recht, über die Ware zu verfügen, wenn diese innerhalb eines Monats nach dem Senden der Rücksendeaufforderung an die Kundschaft nicht abgeholt oder die Ware nicht zurückgegeben werden kann.
Datenschutz
Die Datenschutzrichtlinie des Shop-Betreibers regelt die Verarbeitung persönlicher Daten.
Kundenbeiträge
Der Autor von Kommentaren und Beiträgen bestätigt, dass er mit den Datenschutzbedingungen des Shop-Betreibers einverstanden ist.
Unwirksamkeit von Vertragsteilen
Sollten einer oder mehrere dieser Bedingungen und Bestimmungen unwirksam werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Gerichtsstand und anwendbares Recht
Alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Shop-Betreiber oder Partner und der Kundschaft unterliegen schweizerischem Recht. Das Wiener Kaufrecht ist ausgeschlossen.
Für alle Ansprüche aus dem Kaufvertrag, bei dem der Shop – Betreiber Vertragspartei ist, gilt als Gerichtsstand Zug.
Urheberrechtshinweis
Der Shop-Betreiber gestattet keine Vervielfältigung, Verbreitung oder andere Nutzung seiner Werke, sofern dies nicht ausdrücklich schriftlich genehmigt wurde. Bei Zuwiderhandlung behält sich der Shop-Betreiber das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten.